Angebote

Faszientherapie

Bei Muskel- und Gelenksschmerzen, für gute Bewegungsfreiheit

Faszien umhüllen jeden Muskel, die Nerven und Blutgefäße, Knochen und Organe. Sie sind räumlich trennend und zugleich verbindende, formgebende Strukturen. Um eine gute Bewegungsfreiheit und Funktion des Bewegungsapparates zu gewährleisten, sollte das alles umhüllende Bindegewebe sich frei und unabhängig voneinander bewegen können. Nach Verletzung, Operation, Entzündung, Bewegungsmangel oder psychischem Stress, kann es zu Verklebungen der Faszienschichten kommen. Die Elastizität nimmt ab, der Grundtonus erhöht sich, sie werden starr und unbeweglich. Dadurch entstehen Schmerzen und der Bewegungsspielraum unserer Muskulatur und Gelenke wird eingeschränkt. Wir fühlen uns nicht wohl.

⇨ Hier setze ich mit der Faszientherapie an, suche Läsionen und funktionelle Einschränkungen und behandle diese, um eine gute Funktion der Faszien wieder herzustellen.


Viszerale Faszientherapie

Bei Sensibilität an Organen und am Rumpf. Du weißt nicht warum, aber du fühlst dich nicht wohl?

Bei der viszeralen Faszientherapie sprechen wir von dem Zusammenspiel der inneren Organe, dem Bewegungsapparat und dem vegetativen Nervensystem.

Die Organe des menschlichen Körpers sind eng mit dem Bindegewebe (Faszien) verbunden. Sie werden von den Faszien umhüllt, versorgt, getragen und geschützt. Gesunde Faszien ermöglichen eine gute Beweglichkeit der Organe, welche für die Funktion eines jeden Organs unerlässlich ist. Ein reibungsloses Funktionieren der Organe steht daher in engem Zusammenhang mit der Beschaffenheit der Organfaszien. Deshalb ist es so wichtig, dieses Gewebe gesund zu erhalten.

Außerdem verbinden sich die Organfaszien an bestimmten Stellen des Körpers mit denen des Bewegungsapparates und beeinflussen sich somit gegenseitig. Verspannungen und Schmerzen an großen Gelenken und anderen Körperstellen können ihren Ursprung daher auch im Inneren des Körpers haben.

⇨ Mit dieser Therapie optimiere ich die Versorgung der Organe. Es kommt zu einer Verbesserung der Durchblutung, des Lymphabflusses und der Innervation der Organe. Gleichzeitig entlasten wir dadurch deinen Bewegungsapparat.


Ortho-Bionomy®

Muskelverspannungen und Gelenksblockaden sanft und schmerzfrei lösen

Ortho-Bionomy ist eine sanfte Form der Körpertherapie, die aus der Osteopathie weiterentwickelt wurde.

Durch sanfte, geführte Bewegungen wird dem Menschen ermöglicht, muskuläre Verspannungen, Bewegungseinschschränkungen der Gelenke und Fehlhaltungen zu erkennen und loszulassen. Wohldosierte Impulse bewirken eine Neuorganisation alter Bewegungsmuster. Damit kann eine größere Bewegungsfreiheit und Schmerzreduktion erreicht werden.

Die Qualität der Berührung macht das Eigentliche der Ortho-Bionomy aus. Es wird Raum für Regeneration geschaffen, indem Schmerz- und andere Grenzen respektiert werden und du in Achtsamkeit begleitet wirst. Dadurch entsteht ein vertrauter Zustand, in dem Veränderung erleichtert wird.

⇨ Diese Qualitäten sind das Herzstück meiner Arbeit und fließen in all meine Behandlungen ein. Ich arbeite besonders gerne mit Ortho-Bionomie, da diese Behandlung völlig schmerzfrei abläuft und daher für jede Altersgruppe geeignet ist.


Heilmassage & Massage

Bei Problemen des Bewegungsapparates, z.B.: Zervicalsyndrom, Lumbalgie, Epicondylitis, u.v.m.

Bei der Heilmassage gehe ich gezielt auf spezielle Krankheitsbilder ein. Zum Beispiel Zervicalsyndrom, Arthrosen an Schulter-, Hüft- und Kniegelenken, Tendinosen (Sehnenreizungen), Frozen Shoulder, um nur einige zu nennen. Um zielgerichtet behandeln zu können, benötige ich dafür eine Überweisung des behandelnden Arztes. Mit einer Verordnung vom Arzt über Heilmassage gibt es bei vielen Krankenkassen und Zusatzversicherungen die Möglichkeit sich einen Teil der Behandlungskosten rückerstatten zu lassen. Bitte informiere dich bei deiner Krankenkasse/Versicherung über den Kostenzuschuss.

⇨ Mit der Heilmassage erziele ich die Schmerzreduktion, Entspannung der Muskulatur, Verbesserung der Durchblutung, der Lymphzirkulation und der Beweglichkeit.

Im Gegensatz zur Heilmassage geht es bei der Massage um deine Entspannung und dein Wohlbefinden. Sie dient der Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele.


Manuelle Lymphdrainage und Narbenbehandlung

Bei Schwellungen nach Traumata, Operationen und Lymphödemen

Manuelle Lymphdrainage dient als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen. Sie ist somit eine optimale Begleitmaßnahme nach Operationen und Verletzungen, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Auch die Behandlung der Narben ist von großer Bedeutung, da sie den Lymphabfluss blockieren können.

⇨ Mit der manuellen Lymphdrainage bewirke ich einen Abtransport der Lymphflüssigkeit und Schmerzlinderung. Weiters wirkt die Therapie beruhigend auf dein Nervensystem, dein Muskeltonus wird gesenkt. Narben werden wieder weicher, elastischer und die Lymphgefäß-Neubildung wird angeregt.


Aromamassage

Entspannen, Loslassen und die Kraft der Natur wirken lassen

Die Aromamassage ist eine wohltuende Massage mit ausgewählten, hochwertigen, ätherischen Ölen. Sie hilft zur Ruhe zu kommen und löst Spannungen im Bewegungsapparat. Die ätherischen Öle werden mit sanften, streichenden Griffen auf dem Rücken verteilt, über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen und entfalten so ihre Wirkung.

⇨ Die Öle, die ich verwende, wirken stressabbauend, tiefenentspannend, entzündungshemmend, Immunsystem stärkend, vitalisierend und steigern dein Wohlbefinden.

Informationen zu den Preisen findest Du hier.